30 Jahre

GEMEINSAM ZUM ERFOLG

Nach 30 Jahren Q-DAS blicken wir auf das Erreichte zurück und sind voll freudiger Erwartungen auf das, was vor uns liegt. Als Mitglied von Hexagon Manufacturing Intelligence bieten sich neue Anwendungsgebiete, die wir mit unseren Lösungen erschlossen haben. Qualität, Zuverlässigkeit, Kompetenz und Begeisterung prägen das Unternehmen seit 30 Jahren. Erklimmen Sie mit uns gemeinsam den Gipfel einer modernen und erfolgreichen Qualitätssicherung. 

  • Geschichte

    Wie alles begann ...

    1988 - Edgar Dietrich und Alfred Schulze gründen die „GDS Gesellschaft für Datenverarbeitung und Systemtechnik mbH“

    1993 - Umfirmierung zur Q-DAS GmbH

    1994 - Q-DAS wird eines der ersten Softwarehäuser mit einem DIN EN ISO 9001 zertifizierten QM-System

    1996 - Entwicklung des Q-DAS ASCII Transferformats für den systemübergreifenden Austausch von Qualitätsinformationen

    2000 - Q-DAS schafft Platz für weitere Mitarbeiter und zieht in das neu gebaute Firmengebäude mit Büros und Schulungsräumen in Weinheim

    2004 - Q-DAS nimmt für innovative Leistungen die Auszeichnung „TOP 100 – Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand“ entgegen

    2007 - Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2007“, Schulze zieht sich zurück, Dietrich wird alleiniger Eigentümer

    2010 - TEQ Training & Consulting GmbH wird als Schulungsunternehmen der Q-DAS Group gegründet

    2015 - Hexagon Metrology übernimmt gesamte Q-DAS Group

    2017 - Hexagon erwirbt eMMA Software-Suite, Mitarbeiter verstärken Q-DAS Team

  • Interview

    Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Firma Q-DAS stehen die beiden Geschäftsführer Michael Wagner und Steffen Dilger Rede und Antwort.

    Q-DAS Deutschland blickt mittlerweile auf eine 30-jährige Firmengeschichte zurück – eine Leistung, auf die man als Unternehmen stolz sein kann. Was bedeutet dieses Jubiläum für Sie persönlich?

    30 Jahre erfolgreich am Markt zu sein ist eine besondere Auszeichnung für ein Unternehmen. Wir sind sehr froh, dass uns die Kunden bereits seit so langer Zeit ihr Vertrauen schenken. Es zeigt, dass wir langfristig arbeiten sowie dass es uns gelingt, innovativ zu sein und frühzeitig Tendenzen im Markt zu erkennen. Aber auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden möchten wir an dieser Stelle hervorheben - ohne sie wäre es uns nicht gelungen, die Q-DAS Produkte permanent erfolgreich weiterzuentwickeln. Für uns alle ist das ein sehr besonderes Jubiläum.  

    Wie würden Sie die Entwicklung beschreiben, die die Q-DAS Produkte von 1988 bis heute durchlaufen haben? Was waren die wichtigsten Meilensteine?

    Am Anfang stand die Idee unserer Firmengründer Edgar Dietrich und Alfred Schulze, ein Statistikpaket für die Qualitätssicherung unter MS-DOS zur Verfügung zu stellen. Dies wurde mit qs-STAT 1988 erfolgreich umgesetzt. Dann folgte rasant der Wandel von einem Statistikpaket zu einer unternehmensweiten Lösung für die Kanalisierung von Datenströmen zu Erkenntnisgewinn in der industriellen Produktion.

    Dieser Wandel wurde von vielen Meilensteinen geprägt. Dazu gehörte einerseits die Mehrsprachigkeit der Software sowie eine automatisierte Auswertung, die die internationalen Standards sowie die kundenspezifischen Richtlinien abbildete. Hinzu kam die Entwicklung eines eigenen Datenformats, das mittlerweile von hunderten Messystemen unterstützt wird und durch den AQDEF-Arbeitskreis standardisiert wurde. Später kam das CAMERA Concept für den durchgängigen Datenfluss von der Datenerfassung bis zum automatischen Berichtssystem hinzu. Heute arbeiten wir vor allem an Lösungen, die sich nicht mehr primär auf Einzelplatzsysteme beschränken, sondern die Anforderungen vernetzter und virtuelle Infrastrukturen erfüllen.

    Wie würden Sie in zwei bis drei Sätzen die 30 Jahre von Q-DAS zusammenfassen?

    Für mich gilt hier der Slogan, dass „Q-DAS das Kraftwerk für Kundenbegeisterung ist“. Mit unserem engagierten Q-DAS-Team, unseren anwenderfreundlichen und richtlinienkonformen Produkten sowie unserem einzigartigen Dienstleistungsportfolio bieten wir unseren Kunden Sicherheit durch verlässliche Kennzahlen für Effizienzsteigerung.

    Welche Marktanforderungen erwarten uns in naher Zukunft? Wo geht es mit der Q-DAS Software und den zugehörigen Dienstleistungen in Zukunft hin?

    Für unsere Software ergeben sich neue Aufgabenstellungen hinsichtlich der Erstellung von Dashboards, Traceability- und Alarmsystemen. Diese werden auf unterschiedlichsten Plattformen Informationen in übersichtlicher und komprimierter Form zur Verfügung stellen.

    Zusätzlich zu den bisher gesammelten Messwerten gewinnen Prozessparameter an Bedeutung, die via Machine-Learning Korrelationen der Daten zur Verfügung stellen und vorbeugende Maßnahmen im Sinne von Predictive Maintenance empfehlen. Daraus ergibt sich zusätzlich die Notwendigkeit, das anfallende Datenvolumen der so genannten IoT-Devices (Internet of Things) kostengünstig auch außerhalb der eigenen IT-Infrastruktur zu speichern.

    Mittelfristig werden sich webbasierte Systeme etablieren, die auf unterschiedlichen Plattformen angeboten werden, wie z.B. auf einer kundenspezifischen IT-Infrastruktur wie Citrix oder auch auf cloudbasierten Systemen. Lizenzmodelle werden zukünftig auch Subscription-Modelle (Abonnements) umfassen. Kundenspezifische Betreibermodelle mit den zugehörigen Beratungsdienstleistungen werden ebenfalls an Bedeutung gewinnen.

  • Galerie Jubiläumsforum

    Erhalten Sie exklusive Einblicke oder lassen Sie das Q-DAS Jubiläumsforum am 15. November 2018 in Weinheim Revue passieren.

  • PIQ Magazin

    Erstmals seit dem Release unseres Webportals www.piq-online.de bieten wir Ihnen im Q-DAS Jubiläumsjahr eine neue Ausgabe der Fachzeitschrift PIQ.

    Freuen Sie sich auf spannende Informationen zu unserem 30-jährigen Firmenjubiläum, interessante Innovationen aus dem Hause Q-DAS, Partnerberichte sowie Einblicke in die Welt der Statistik, Normen und Richtlinien.

IM ÜBERBLICK

Part of Hexagon Manufacturing Intelligence

Branche - Software

Standort - Weinheim, Deutschland

Mitarbeiter - Weltweit über 100

Gründungsjahr - 1988

IHR KONTAKT

info.qdas.mi@hexagon.com

T:  +49 6201 3941-0

F: +49 6201 3941-224