Alt - Q-DAS Headimage

CAMERA Concept

The Q-DAS CAMERA Concept implements performance measurement systems efficiently for quality assessment in industrial production. It provides innovative software tools and procedures designing a well-structured and dynamic performance measurement system. Users can perform process analyses quickly in all phases of quality data flow. Task-related software packages offer practical solutions.

read more

The Q-DAS CAMERA Concept implements performance measurement systems efficiently for quality assessment in industrial production. It provides innovative software tools and procedures designing a well-structured and dynamic performance measurement system. Users can perform process analyses quickly in all phases of quality data flow. Task-related software packages offer practical solutions.
The Q-DAS CAMERA Concept does not only consist of Q-DAS software products, but it is closely linked to a range of services supporting companies in introducing, implementing and maintaining this system. We advise you on any statistical issue from the definition and calculation of statistics through to the configuration of an evaluation strategy to process optimisation.

show less
  • The Q-DAS CAMERA Concept consists of different phases in the context of (automated) data recording. The collecting phase integrates systems processing quality-relevant data based on the Q-DAS AQDEF data format or via interfaces to measuring instruments, PLC controls or superior systems such as ERP, CAQ, MES etc. The software visualises recorded data in real time and controls them statistically in assessing. It immediately informs users as soon as any SPC alarm criterion is violated.

    Central data storage and maintenance are key aspects for the management of data in the managing phase. The data are subject to automated statistical evaluations according to defined specifications (standard, corporate and association guidelines) in evaluating. These specified evaluation strategies form the basis for the reproducibility of results and the supply of information to the planning and management level.

    The reporting phase of the Q-DAS CAMERA Concept documents these evaluation results. Q-DAS software products show results in manually generated result reports, automatically sent reports, dashboards or at websites etc. The archiving phase mainly focuses on applying available mechanisms to make huge amounts of data permanently accessible without any loss of information or performance.

  • • Standardised interfaces to various systems

    • Comprehensive analysis through integration of quality and process data

    • Validated statistical evaluation

    • Automated evaluation and user-specific display of results

    • Modular system

    • Standardised implementation processes and extensive implementation experience

    • International network for global support on site

Alt - Q-DAS Headimage

CAMERA Concept

Das Q-DAS CAMERA Concept dient der effizienten Einführung und dem Aufbau eines Kennzahlensystems zur Qualitätsbeurteilung in der industriellen Produktion. Es liefert Werkzeuge und Vorgehensweisen zum strukturierten Aufbau eines Kennzahlensystems und unterstützt nach erfolgreicher Einführung die Anwender bei der schnellen Beurteilung der Prozesse in allen Phasen des Qualitätsdatenflusses. Aufgabengerechte Softwarepakete bieten praxisorientierte Lösungen.

mehr erfahren

Das Q-DAS CAMERA Concept dient der effizienten Einführung und dem Aufbau eines Kennzahlensystems zur Qualitätsbeurteilung in der industriellen Produktion. Es liefert Werkzeuge und Vorgehensweisen zum strukturierten Aufbau eines Kennzahlensystems und unterstützt nach erfolgreicher Einführung die Anwender bei der schnellen Beurteilung der Prozesse in allen Phasen des Qualitätsdatenflusses. Aufgabengerechte Softwarepakete bieten praxisorientierte Lösungen.

Das Q-DAS CAMERA Concept besteht nicht nur aus Q-DAS Softwareprodukten, sondern ist mit einem Dienstleistungsangebot verbunden, das die Unternehmen bei der Einführung, Umsetzung und Pflege eines solchen Systems unterstützt. Insbesondere beraten wir bei allen statistischen Fragestellungen, angefangen mit der Definition von Kennzahlen sowie deren Berechnung und der Erstellung einer Auswertekonfiguration bis hin zur Prozessoptimierung.

weniger anzeigen
  • Phasen im CAMERA Concept

    Das Q-DAS CAMERA Concept umfasst unterschiedliche Phasen im Rahmen der (automatisierte) Datenverarbeitung. In der Collecting Phase werden die Systeme integriert, von denen qualitätsrelevanten Daten verarbeitet werden. Dies geschieht über das Q-DAS Datenformat AQDEF, Schnittstellen zu Messgeräten, SPS`n oder übergelagerte Systeme wie ERP, CAQ, MES, usw. In der Assessing Phase werden die erfassten Daten in Echtzeit visualisiert und statistisch überwacht. Im Falle von Verletzungen von SPC-Alarmkriterien werden Anwender gezielt informiert.

    mehr erfahren

    Das Q-DAS CAMERA Concept umfasst unterschiedliche Phasen im Rahmen der (automatisierte) Datenverarbeitung. In der Collecting Phase werden die Systeme integriert, von denen qualitätsrelevanten Daten verarbeitet werden. Dies geschieht über das Q-DAS Datenformat AQDEF, Schnittstellen zu Messgeräten, SPS`n oder übergelagerte Systeme wie ERP, CAQ, MES, usw. In der Assessing Phase werden die erfassten Daten in Echtzeit visualisiert und statistisch überwacht. Im Falle von Verletzungen von SPC-Alarmkriterien werden Anwender gezielt informiert.

    Die zentrale Datenhaltung und -verwaltung ist ein wichtiges Element zum Datenmanagement in der Managing Phase. In derEvaluating Phase werden die Daten statistisch nach spezifizierten Vorgaben (Normen, Firmen- und Verbandsrichtlinien) automatisch ausbzw. bewertet. Dies ist die Grundlage für die Vergleichbarkeit von Ergebnissen und Informationsversorgung für die Planungs- und Managementebene.

    Die Dokumentation dieser Auswertungsergebnisse geschieht in der Reporting Phase des Q-DAS CAMERA Concepts. Manuell generierte Ergebnisberichte, automatische Berichtsverteilung oder Darstellungen in Dashboards, auf Webseiten oder Ähnliches sind mögliche Elemente der Ergebnispräsentation. In der Archiving Phase geht es vorranging darum, mit verfügbaren Mechanismen auch große Datenmengen dauerhaft, ohne Informations- und Performanceverluste zur Verfügung zu haben.

    weniger anzeigen
  • Nutzen des CAMERA Concepts

    • Standardisierte Schnittstellen zu verschiedensten Systemen

    • Umfassende Betrachtung durch Integration von Qualitätsund Prozessdaten

    • Validierte statistische Auswertung

    • Automatisierte Auswertung und anwendergerechte Ergebnisdarstellung

    • Modular aufgebautes System

    • Standardisierte Implementierungsverfahren und umfangreiche Einführungserfahrung

    • Internationales Netzwerk für den globalen Support vor Ort

  • Anfrage


  • Katalog

    Eine Beschreibung all unserer Softwareprodukte, dem Q-DAS CAMERA Concept sowie den angebotenen Schnittstellen und Dienstleistungen finden Sie in unserem aktuellen Produktkatalog.:

    Produktkatalog herunterladen (PDF 18,06 MB)