02.03.2018: Q-DAS Infotag in neuem Gewand

Am 28. Februar 2018 fanden sich knapp 60 Besucher im neugebauten Q-DAS Business Campus ein. Bereits im Vorfeld war das Q-DAS Event komplett ausgebucht; umso mehr freute sich das Team darauf, mit dem Q-DAS Infotag den frisch fertiggestellten, modern eingerichteten Präsentationssaal einzuweihen. Die Gelegenheit war perfekt, um mit der Q-DAS Statistiksoftware, der eMMA Software Suite, HxGN SMART Quality und den TEQ Trainings und Beratungen einen Ausblick auf den Weg zu einer vernetzten Fabrik zu geben.


Die Reise begann mit der gerade erschienenen Q-DAS Statistiksoftware in der Version 12 und deren Neuerungen. Markus Pfirsching (Marketing Sales) zeigte unter anderem, wie Anwender mit dem 3D CAD Viewer visuelle Unterstützung bei der Durchführung der Prüfaufgabe erhalten und erläuterte die Vorteile der Webapplikationen von solara.MP, qs-STAT, O-QIS und M-QIS.


Im Anschluss stellte Siegfried Heinz (eMMA Software) die eMMA Software Suite vor, die seit Herbst 2017 das Q-DAS Produktportfolio ergänzt. Hierbei stand das dreidimensionale Messdatenmanagement im Fokus. Da sich die meisten Besucher mit der eMMA Software Suite auf neues Terrain wagten, demonstrierte Diana Fernandez-Prieto (eMMA Software) die Funktionsweise von eMMA live vor Ort.


Auch Benjamin Bickel (HxGN SMART Quality) lieferte einen anschaulichen Vortrag über die seit 2017 erhältliche Software HxGN SMART Quality. Die Plattform für effizientes Management von Qualitätsdaten und Ressourcen präsentierte er als Lösung vom „Shop-Floor“ bis zum „Top-Floor“. Für jeden verständlich belegte er seine Erläuterungen in einer informativen Produktdemonstration basierend auf einem universalen Beispiel.


Wer sich vor der Theorie am Ende gefürchtet hatte, der wurde eines Besseren belehrt. Roman Wenig (TEQ Training) brachte jedem auf unterhaltsame Weise die Methoden der technischen Statistik näher. Gleichzeitig schlug er den Bogen zur Q-DAS Software und beschrieb, wie die vermittelten Grundlagen dort zum Einsatz kommen.

 

Sie möchten ebenfalls Teil einer Q-DAS Veranstaltung werden?

Wie wäre es mit dem kostenlosen Q-DAS Statistikforum am 22. März 2018?

Und nicht vergessen:

SAVE THE DATE

15. November 2018 – Stadthalle Weinheim – Q-DAS Anwenderforum